Nachwuchskünstler 2023-11-08T16:44:00+01:00
Part2Gallery Events
Part2Gallery Events
previous arrow
next arrow

VINCENT MÜHLENBECK

 
Es sind ausdrucksstarke, abstrakte Gesichter, die der junge Hamburger Künstler Vincent Mühlenbeck erschafft.
Sie sind kein Abbild existierender Personen, werden in seinen Gedanken geboren, tauchen plötzlich vor seinem inneren Auge auf, müssen raus. Lange bevor er anfängt zu Malen, hat der 18jährige bereits eine klare, detaillierte Vision seines Werkes im Kopf.

 

„Meine „Gesichter“ stellen keine bestimmte Menschen dar. Sie sind Ausdruck meiner Gedanken. Sie sollen dem Betrachter nichts vorschreiben, jeder kann seine eigene Bedeutung in ihnen finden.“
 
Freiheit im Denken und Sein spielt für Vincent eine große Rolle: Zeichnen und Malen überall und zu jederzeit, Papier und Stift sind immer dabei. Dass seine „Gesichter“ ungebunden von tatsächlicher Anatomie und realistischer Darstellung sind, ist Ausdruck seiner Freiheitsliebe. Dass sein Sport, das Street Skaten, nicht an feste Zeiten oder auf bestimmte Plätze festgelegt ist, ist kein Zufall. Sein Freundeskreis ist bunt und breit gefächert, Toleranz und freiheitliches Denken ein immanenter Wert.
 
Schon seit Vincent 16 Jahre alt ist, lebt er allein. Die Freiheit malen zu können, wenn andere schlafen, keine Rücksicht nehmen zu müssen, alles nur dem Schaffensprozess unterordnen zu können – nicht ungewöhnlich für Künstler:innen, aber für einen jungen Menschen erst einmal nicht hürdenfrei lebbar.
 
Wenn die Großstadt zur Ruhe kommt, taucht Vincent in die Welt von Farbe, Schrift und Gedanken ein. Sich darin für viele Stunden zu verlieren, stellt für den aktiven Skater eine Befreiung der Gedankenflut dar, die sonst sekündlich auf ihn einströmt.
 
„Beim Malen kommen meine Gedanken zur Ruhe, in meinem Kopf wird es still. Ich bin nur auf mein Bild konzentriert.“
 
„Ich weiß gar nicht, ob es für meine Kunst schon einen Begriff gibt. Ich finde expressiver Comic-Stil würde es treffen.“
 
Die Kraft im Ausdruck seiner „Gesichter“ ist spürbar, ebenso Vincents Furchtlosigkeit scheinbar Krasses, Ungefälliges dazustellen. Von klein auf, tausende gemalte Bilder, bei denen sich schon früh sein herausragendes Talent zeigte: Alle seine Figuren, Kreaturen, Gesichter bestachen durch eindringliche Stärke, waren nie gefällig, ließen niemals kalt. Schon als Kind war sein charakteristischer Pinselstrich unter Hunderten einzigartig und wiedererkennbar.